Hero Header Image

Unsere Geschichte: Innovation trifft
Erfahrung

DIANA wurde 1979 gegründet und hat sich seit der
Jahrtausendwende ganz der LED-Technologie verschrieben.
Unzählige Innovationen in der industriellen Beleuchtung
wurden von uns entwickelt.

Im Jahr 2000 verließ die erste LED-Leuchte unser Haus. Und seitdem ist der Name DIANA eng mit der Entwicklung von LED-Industrieleuchten verbunden. Heute fertigen unsere Mitarbeiter jeden Tag innovative High-End LED-Leuchten.

2020
Timeline Image 0

Designpreis FOCUS OPEN

Einzigartig in der FORM.VOLLENDET in der Funktion! So beschreiben wir selbst unsere Signalsäule S1 und so sah das auch die Jury des Internationalen Designpreises Baden-Württemberg FOCUS OPEN. Die Innovations- und Designqualität der S1 wurde mit dem Gütesiegel FOCUS OPEN SPECIAL MENTION ausgezeichnet.
2019
Timeline Image 1

UL-Zertifizierung

Da unser Kundenstamm immer internationaler wird, haben wir einige unserer Leuchten von den Underwriters Laboratories (kurz UL) überprüfen lassen. UL ist eine unabhängige Organisation, die Produkte hinsichtlich ihrer Sicherheit untersucht und zertifiziert. Das sogenannte UL-Zertifikat wird nicht nur auf dem nordamerikanischen Markt immer mehr zur Voraussetzung.
Timeline Image 2

Einführung IO-Link

Beginn der Implementierung des Kommunikationssystems IO-Link in unsere Leuchten. IO-Link hat sich bei vielen Firmen als Standard durchgesetzt. Dies eröffnet uns und unseren Kunden ganz neue Möglichkeiten, u.a. im Bereich der Signalbeleuchtung.
2014
Timeline Image 3

Multi-Color Leuchten

Nächste Evolutionsstufe: DIANA ist der erste Hersteller von Multi-Color Leuchten, die Maschinenräume und Arbeitsplätze komplett farbig beleuchten können. Die Multi-Color Funktion wird nur kurze Zeit später ins Standardsortiment aufgenommen.
2012
Timeline Image 4

Internationale Designauszeichnung

Die Schwanenhalsleuchte D65 überzeugte die Jury des weltweit angesehenen Designpreises FOCUS OPEN. Aus­schlaggebend für diese Ehrung waren das klassische, praxisnahe Design sowie die Kombination zwischen Schwanenhalsprinzip und der neuen LED-Technologie. Der Award zeigt, dass DIANA Electronic-Systeme nicht nur hervorragende Leuchten entwickelt, sondern auch großen Anspruch an das Design erfüllt.
Timeline Image 5

Funkgesteuerte Arbeitsplatzleuchten

Produkteinführung der LED Arbeitsplatzleuchte P64 mit kabelloser Steuerung. Über einen batterie- und leitungslosen Taster können einzelne Leuchten oder ganze Leuchtengruppen gesteuert werden.
2009
Timeline Image 6

Pflanzenleuchten

Die Entwicklungsarbeit trägt Früchte: Die erste Generation von LED-Pflanzen­leuchten von DIANA sind im Vergleich zu herkömmlichen Pflanzenleuchten das effizientere System. Auf Pflanzen angepasste Wellenspektren und minimale Wärme­entwicklung garantieren bestes Wachstum.
2008
Timeline Image 7

ECO-Mode

Die ersten Leuchten mit ECO-Mode werden vorge­stellt. Dieser wird über einen integrierten Mikro­controller gesteuert und steigert die Lebenszeit der Leuchten nochmals. Wieder eine Innovation aus dem Hause DIANA.
2007
Timeline Image 8

Umzug nach Schwaikheim

DIANA verlässt den Firmenstandort in der Kriegsbergstraße im Waiblinger Teilort Hohenacker nach 28 Jahren. Im nahegelegenen Schwaikheim werden neue und größere Geschäftsräume gefunden. Dem stetigen Firmenwachstum steht nichts mehr im Wege.
Timeline Image 9

Wasserkühlung

DIANA stößt in eine neue Leistungsklasse vor und macht sich mit der Entwicklung der ersten wassergekühlten LED-Leuchte einen Namen als Spezialist für LED-Sonderleuchten.
Timeline Image 10

Die ersten LED-Stripes

Für einen Messestand war eine besonders kleine und flexible Beleuchtung gefragt. Also bestückten wir flexible Dünnschichtleiterplatten mit LEDs und verdrahteten diese. Die ersten LED Stripes aus dem Hause DIANA waren geboren.
2006
Timeline Image 11

Bi-Color Leuchten

Es wird bunt: Die erste Bi-Color-Rohrleuchte verlässt das Hause DIANA. Neue Farben bedeuten auch neue Anwendungsfelder.
2005
Timeline Image 12

UV-LED-Leuchten

Die Entwicklung der ersten UV-LED-Leuchte zur Aushärtung von Klebstoffen ist abgeschlossen. Photochemische Prozesse mit UV-Licht können von nun an ebenfalls mit DIANA-Leuchten bedient werden.
2004
Timeline Image 13

Onboard-Schaltregler

Der erstmals verbaute Onboard-Schaltregler steigerte nicht nur die Energieeffizienz. Auch eine kompaktere und kostengünstigere Bauweise konnte eingeführt werden. Mittlerweile ist dieses Bauteil unter dem Namen DOB (Driver on Board) im Bereich der LED-Beleuchtung bekannt.
2003
Timeline Image 14

Externe LED-Treiber

DIANA wird zum ersten Anbieter von externen LED-Treibern für High-Power LEDs.
Timeline Image 15

High-Power LED-Leuchten

Die ersten High-Power-LEDs werden im Januar 2003 verbaut. Die Maschinenleuchten von DIANA begeistern mit ihrer enormen Leuchtkraft und dem geringen Energiebedarf.
Timeline Image 16

Stroboskop-Leuchten

DIANA entwickelt die erste Stroboskopleuchte mit integrierter Elektronik und einer Blitzdauer von 2,5 µs. Dadurch eröffnen sich ganz neue Anwendungsfelder für LED-Leuchten, z.B. bei der industriellen Bildverarbeitung.
Timeline Image 17

Leiterplatten mit Aluminiumkern

DIANA entwickelt die erste Leiterplatte mit Aluminiumkern. Diese Marktneuheit verbessert das Thermomanagement der Leuchten grundlegend und verlängert die Lebensdauer um ein Vielfaches.
2001
Timeline Image 18

Die erste LED-Maschinenleuchte

Die Faszination für LEDs ist ungebrochen: Die erste LED-Werkzeugmaschinenleuchte mit Schutzart IP68 wird von DIANA produziert. Der verbaute M12 Sensorstecker etablierte sich als Standard bei LED Maschinen­leuchten. Auf dem Bild sieht man ein gebrauchtes Exemplar nach 11 Jahren Einsatz in einer Werkzeug­maschine.
2000
Timeline Image 19

Unsere Nr. 1

Schon lange verfolgten die Entwickler bei DIANA die Forschungen im Bereich der Leuchtdioden. Im Oktober 2000 war es dann soweit: Die erste LED-Handstableuchte aus dem Hause DIANA war auch die erste auf dem Markt. Seitdem ist der Name DIANA eng mit der Entwicklung von LED-Industrieleuchten verbunden.
1994
Timeline Image 20

Konjunkturflaute und Neuorientierung

Wachsender Preisdruck im Zuliefergeschäft, Konjunkturflaute im Maschinenbau, Produktionsverlagerung ins Ausland, Kampfpreise auf dem Elektronikmarkt: DIANA muss die Belegschaft von 18 auf vier Personen verkleinern. Zeit zur Neuorientierung. Das „Tip & Phone“ kommt auf den Markt und soll älteren Menschen das Telefonieren erleichtern.
1991
Timeline Image 21

Vollautomatische Leiterplattenbestückung

Mit der Anschaffung der vollautomatischen Leiterplatten-Bestückungsanlage Robin steht DIANA ein leistungsstarkes Bestückungspotential zur Verfügung. Die mikroprozessorgesteuerte Anlage bietet wirtschaftliches Arbeiten schon bei kleinen Serien. Der Bestückungsarm wird mit höchster Präzision durch ein Kamerasystem gesteuert.
1986
Timeline Image 22

Erste Leiterplattenherstellung

DIANA hat sich etabliert und ist nun spezialisiert auf die Entwicklung und den Bau elektronischer Geräte auf dem Gebiet der Analog- und Digitaltechnik. Reiche Erfahrung, eine gute Laborausstattung sowie ein umfassendes Bauteilelager ermöglichen kurze Liefer­zeiten und das Eingehen auf spezifische Kunden­wünsche. Die Leiterplatten-Ätzanlage für Labor­muster und Kleinserien ist für die damalige Zeit eine der modernsten und umweltfreundlichsten.
1979
Timeline Image 23

Doppelter Grund zum Feiern!

Am 6. April, dem Geburtstag unseres Firmengründers Klaus Weller, wird die DIANA Electronic-­Systeme GmbH unter der Nummer HRB 1149 in das Handelsregister eingetragen. Der Firmenname DIANA lässt sich aus den Begriffen DI-gital und ANA-log ableiten. Ab diesem Tag konnten wir als Hersteller und Dienst­leister im Bereich der Industrieelektronik unsere Kunden mit unserer Expertise begeistern.